Über Mich Bettys Tiertraining

Über mich

Bettina Brückler

Bettina Brueckler,  Bettina Brückler, Bettys Tiertraining, Wippentraining, Horse Agility, Pferdetraining und Hundetraining, Graz, Steiermark, Oesterreich
Ich bin Bettina Brückler, von allen nur Betty genannt.
Hunde und Pferde begleiten mich nun schon seit etlichen Jahren. Im Alter von 8 Jahren habe ich meine allererste Reitstunde bekommen. So richtig begonnen habe ich dann aber erst 4 Jahre später. Ich liebte es und genoss jeden Tag, den ich bei den Pferden verbringen durfte. Um in die Reitschule zu kommen, radelte ich viermal wöchentlich durch ganz Graz.

Da es von meinen Eltern aus leider nicht möglich war, einen eigenen Hund zu besitzen, lebte ich meine Liebe zu Hunden im Tierheim in Graz aus. Ab meinem 15. Lebensjahr, ging ich regelmäßig mit Tierheimhunden spazieren. Später hatte ich dann auch private Spaziergeh-Hunde, die ich regelmäßig betreute.

Nachdem in jungen Jahren weder ein eigener Hund noch ein eigenes Pferd in greifbarer Nähe waren, musste ich mit Hase und Hamster vorliebnehmen. Schon damals war mein Interesse für Tiertraining riesig und somit war die Motivation sehr groß, Hamster und Hase zu trainieren.  Durch Zeitschriften bin ich auf das Clickertraining gestoßen. Hoch motiviert, mit Clicker bewaffnet wollte ich meinem Hamster „Cleo“ beibringen durch einen Slalom zu rennen. Einmal geclickt – Hamster zu Tode erschreckt – Training beendet. Damals wusste ich noch nicht, dass das Clickgeräusch für dieses kleine Tier viel zu laut und einschüchternd war. Außerdem hatte ich noch nicht das Wissen, um an diesem Punkt weiter arbeiten zu können und somit war das Thema Clickertraining vorerst beendet. Erst durch mein Pferd Roxy, bin ich wieder auf den Clicker gestoßen. Von Beginn an habe ich mit ihr Zirkuslektionen mithilfe des Clickers erarbeitet. Doch immer wieder stieß ich an die Grenzen meiner Fähigkeiten mit diesem wertvollen Trainingsgerät umzugehen. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken habe ich mich immer weiter fortgebildet und mein Wissen erweitert. Das Thema Lerntheorie, wie Tiere lernen und Dinge verknüpfen hat mich in den Bann gezogen und ich freue mich jeden Tag darüber mehr zu erfahren.

So kam es dazu, dass ich neben meinem Chemiestudium begann Clicker-Unterricht zu geben.

Seit 2016 bin ich als selbstständige Tiertrainerin - vor allem Hundetraining und Pferdetrainig in Graz und ganz Österreich unterwegs und habe mein Hobby zum Beruf gemacht.

Ich bin mit meinen Hunden auch im Hundesport aktiv: IBGH, Obedience, Rally-Obedience und Agility. 

2017 - 2020 Tätigkeit als Hundetrainerin im Tierheim Arche Noah - Aktiver Tierschutz Austria

Seit 2020 Assistenzhunde in Selbst und Fremdausbildung bei mir

Seit 2022 Eigener Hundeplatz in Graz - Paula-Wallisch-Straße 9, 8055 Graz 

Sei 2022 Dozentin  bei der ATN - Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining in den Lehrgängen Hundetrainer, Assistenzhundetrainer und Verhaltensberater. 

Share by: